Lernen im Frühling

Endlich ist der Frühling da und mit ihm die heuer überdurchschnittlich warmen Temperaturen und die heiß ersehnten Sonnenstrahlen. Dass das sonnige Wetter einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung haben kann, ist schon wissenschaftlich belegt. Wir fühlen uns glücklicher, energiegeladener und motivierter.

Eine Schülerin liegt in der Wiese mit ihren Schulsachen und lernt

Doch wirkt sich das auch auf unsere Lernmotivation und Merkfähigkeit aus?

Die Antwort ist ja. Das schöne Wetter kann sich tatsächlich positiv auf Lernmotivation, Konzentration und Merkfähigkeit auswirken. Wir fühlen uns insgesamt besser und sind motivierter, uns auf unsere Aufgaben zu konzentrieren.

Der Zusammenhang zwischen Lernerfolg und warmen Frühlings-Temperaturen wurde in einer Studie im Jahr 2018, durchgeführt von Wissenschaftlern der Harvard University, erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler bei warmem und sonnigem Wetter bessere Leistungen erzielten als bei Kälte und Regen.  

Sonnenlicht und frische Luft können weiters dazu beitragen, dass unser Gehirn besser durchblutet wird und somit leistungsfähiger ist. So können wir uns besser konzentrieren und Informationen besser aufnehmen und abspeichern. Unsere Merkfähigkeit kann also ebenso von den warmen Temperaturen profitieren. 

Also raus in die Natur, frische Luft und Sonne tanken und damit die eigene Lernleistung positiv beeinflussen. LernQuadrat wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Frühling und weiterhin viel Erfolg beim Lernen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Lerntipps

Praktische Tipps für Eltern und Schüler*innen rund ums Thema Lernen.

Zu den Lerntipps

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zur Lerntechnik

Nachhilfe Kurse

Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Zu den Kursen