LernQuadrat Pressegespräch: "Allein im Kampf gegen den Notendruck"

LernQuadrat präsentiert  am 16.11.2023 die Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Allein im Kampf gegen den Notendruck“. Die Umfrage wurde im Mai/Juni 2023 von LernQuadrat als Online-Befragung durchgeführt. Teilgenommen haben 500 Schüler*innen im Alter von 15-19 Jahren.

 

Jugendliche wollen mit ihren Schulnoten die Familie nicht belasten

  • Familie und Schule driften in der Lebenswelt der 15- bis 19-Jährigen auseinander. Die Folge: Mit dem Notendruck bleiben viele allein.
  • Der Leistungsdruck geht deutlich überwiegend von den Schüler*innen selbst aus. Strafen oder Druck seitens der Familie gibt es kaum. Hilfestellung allerdings auch selten.
  • Besonders bei schlechten Schüler*innen dominiert häufig die Einschätzung: „Die Eltern haben ja eh keine Ahnung.“
  • In „alternativen“ Familienkonstellationen fühlen sich besonders viele Schüler*innen unverstanden. Auch Sorgen und Zukunftsängste in Sachen Schule gibt es dort häufiger.
  • Jede/r Fünfte 15- bis 19-Jährige findet in der Familie keinen Ansprechpartner mehr zu Schulthemen.
  • Mädchen haben andere Lösungsmechanismen für Schulprobleme als Burschen. Sie suchen öfter den Kontakt zur Familie und nehmen deren Einschätzung wichtiger.

Resümee aus Sicht der Familienpsychologin

  • Jugendliche wollen alles allein meistern, sagt die aktuelle Umfrage. Das ist doch gesellschaftspolitisch erwünscht. Oder doch nicht?
  • Während der Pandemie wurden Schüler*innen noch stärker darauf getrimmt, sich allein zurechtzufinden.  Sie mussten oft Leistung unter schwierigsten Bedingungen bringen, ohne fragen zu können oder Hilfe zu erhalten.
  • Gerade in der Pubertät, der herausforderndsten Zeit des Lebens, wirkt sich das besonders verheerend aus.
  • Das Ergebnis: Unsere Jugend ist krank. Depressive Symptome, Ängste, Zwänge, Essstörungen etc. sind an der Tagesordnung. Der Druck ist allein oft nicht mehr zu bewältigen. 

Der Druck entsteht in den Köpfen der jungen Menschen und nur selten durch die Familie. Im Gegenteil: Viele Jugendliche versuchen sogar, mit ihren Schulproblemen die Familie nicht zu belasten und alles allein zu lösen“, betont Familienpsychologin Mag. Karin Alt und hebt den Stellenwert der Nachhilfe als Stütze für Jugendlichen hervor: "Jugendliche zeigen das typische Verhalten es selber zu schaffen. Nachhilfelehrer*innen haben die Kompetenz den Stoff zu beherrschen und ihnen fachlich zu helfen aber gleichzeitig verstehen sie die Jugendlichen auch, weil diese dann Hilfe haben und sich oft bei der Nachhilfe das erste Mal fallen lassen können."

Alle Ergebnisse der LernQuadrat Umfrage "Allein im Kampf gegen den Notendruck" im Detail können Sie hier nachlesen.

Umfrage-Ergebnisse

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhilfe Kurse

Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Zu den Kursen

Lerntipps

Lerntipps und Tricks zu unterschiedlichen Themen - so gelingt das Lernen besser.

Zu den Lerntipps

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zur Lerntechnik