funquadrat_WortBildmarke lernquadrat_franchise_WortBildmarke

Beruf oder Schule?

„Und - was willst du später machen? Was möchtest du einmal werden?“

Egal, ob du schon weißt, welchen Beruf du anstrebst oder noch völlig „planlos“ bist: Die Wahl der Ausbildung ist für dein weiteres Leben entscheidend. Aber keine Panik – denn auch wenn du diese Frage für dich allein beantworten musst: Du kannst und solltest dir im Entscheidungsprozess helfen lassen.

Such dir eine Person deines Vertrauens. Das kann ein Lehrer sein oder auch deine Eltern, Großeltern oder ein Freund der Familie. Wichtig ist, dass er / sie um einiges älter ist, um dir eine andere Perspektive zu geben. Mit dieser Unterstützung fällt es meist gleich viel leichter, sich Informationen zu beschaffen und diese zu bewerten.

Verschaff dir einen Überblick. Was ist mein Traumberuf? Welcher Weg führt dorthin – Schule oder Lehre oder beides? Welche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten gibt es? Möchte ich eine Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) besuchen, um vielleicht später zu studieren? Ist mir eine Berufsbildende Höhere Schule (BHS) wichtiger, damit ich nach der Matura gleich in den Job einsteige? Sehr oft gibt es auch 1- oder 3-jährige Fachschulen, die eine kürzere, spezifischere Ausbildung anbieten.

Mit einer großen Auswahlmöglichkeit und ein bisschen Unterstützung von Freunden oder Familie fällt es leichter, sich zu orientieren.

LernQuadrat Newsletter