funquadrat_WortBildmarke lernquadrat_franchise_WortBildmarke

Lerntipp

Lernkartei

Richtig lernen und wiederholen. Den Erfolg sehen

Die Kärtchen werden ein wenig hochgezogen, bis die Frage sichtbar wird. Frage laut sagen, kurz nachdenken. Wenn die Antwort nicht gewusst wird, nachschauen. Frage und Antwort laut sagen und Karte vorne drauflegen.

Die Lernkärtchen sollten 4 x 6 cm hoch sein. Beschriftung: Frage oben, und Antwort unten. Bei mehreren Lösungen Anzahl rechts oben in die Ecke schreiben angeben.

Es können auch mehrere Fächer gemeinsam gelernt werden (aber nie ähnliche Inhalte mischen, beispielsweise zwei Sprachen) Dazu sollten verschieden gefärbte Karten verwendet werden.

Nie mehr als 20 neue Kärtchen neu lernen, sonst kommt es zu Lernhemmungen..

Ideal ist die Lernkartei für Bus, Bahn oder Straßenbahn am Schulweg. Es werden nur 7 Minuten Zeit gebraucht.

Jene Kärtchen, die beim ersten Mal gewusst wurden, kommen ins nächste Fach der Kartei. Diejenigen, die nicht gewusst wurden, werden wiederholt, bis sie gekonnt werden und sie bleiben in dem Fach, in dem sie waren.

Die Fächer der Kartei sollten etwa 1, 2, 4 und 7 cm lang sein. Damit wird die Zeitspanne des Wiederholens länger. Nach vier bis sechs Durchgängen sind die neuen Begriffe sicher.

Die Lernkartei kann verwendet werden für Lernstoff, der auswendig gelernt werden soll,  zum Beispiel für Vokabeln oder Formeln. Auch dann, wenn es sich zum Großteil um Verständnisstoff handelt, können neue Worte oder Begriffe trainiert werden. So geht Verstehen schneller, weil die Begriffe schon bekannt sind. Das ist wichtig um Stoff so richtig gut zu verstehen.

Bei Sprachen steht oben Deutsch und unten die Fremdsprache. Für Mathematik sollte die Frage in beide Richtungen gestellt werden.

Ideal ist die Verbindung von Lernkartei und Lernplakat, bei dem es um Zusammenhänge verstehen geht.

Intensivkurs:

Ferien sinnvoll nutzen!
3 Unterrichtsstunden pro Tag. Mehr Motivation durch Lernen in der Gruppe. Jedes Alter. Alle Fächer.
Termin vereinbaren

Nachhilfe Einzeltraining:

Konzentrierte Soforthilfe
Eine Lehrkraft, ein Schüler, flexible Termine. Individuelle Lernhilfe für optimalen Erfolg!
Termin vereinbaren

Gruppentraining:

2 - 5 Schülerinnen und Schüler
Wer regelmäßig und in der Gruppe lernt, ist schneller und besser. Was man mit anderen bespricht, sitzt wirklich!
Termin vereinbaren
* Preis variiert pro Standort

LernQuadrat Newsletter