funquadrat_WortBildmarke lernquadrat_franchise_WortBildmarke

Lerntipp

Mitschriften gestalten

Oft ist es gar nicht so einfach, im Unterricht oder bei Referaten konzentriert aufzupassen und gleichzeitig auch mitzuschreiben. Aber eine vollständige und übersichtliche Mitschrift hat viele Vorteile: Wenn du zuhörst und das Wichtigste gleich notierst, bleibt viel mehr Stoff hängen. Für die Prüfung musst du das dann nur noch wiederholen.

Wie schreibe ich am besten mit?

Das Material: Lose DIN A4 Blätter, die du später in einer Mappe zusammenheftest, eignen sich besonders gut. Wenn es notwendig ist, kannst du später noch etwas ergänzen oder ausbessern. Die Blätter solltest du mit Datum und dem jeweiligen Gegenstand versehen, damit sie dir nicht durcheinander kommen. Beschreibe die Rückseite besser nicht - das erleichtert das eventuelle Kopieren.

Gestalte eine Titelleiste mit der Überschrift. Wenn du am Rand etwas Platz lässt, kannst du auch noch Notizen, Skizzen oder wichtige Überbegriffe einfügen. So wird die Mitschrift gleich viel übersichtlicher.

Was schreibst du wie auf: Wichtig ist, dass du dich auf die Hauptpunkte wie Namen, Zahlen, Daten und Begriffe beschränkst. Achte auf Gliederungen (z.B. erstens, zweitens, drittens, ...) die der Lehrer oder Vortragende schon vorgibt. Du kannst nicht alles wörtlich mitschreiben. Beschränke dich auf Stichwörter oder die wichtigen Teile von Sätzen und trainiere dir sinnvolle Abkürzungen an. Schaffe dir dein eigenes Abkürzungssystem. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage gleich nach.

Nacharbeiten: Möglichst bald nach der Stunde solltest du deine Mitschrift überarbeiten und ergänzen. Dabei kannst du auch gleich überprüfen, ob du wirklich alles verstanden hast. Es ist auch sinnvoll, wenn du dich mit Mitschülern austauscht und im Team deine Mitschrift vervollständigst.

Intensivkurs:

Ferien sinnvoll nutzen!
3 Unterrichtsstunden pro Tag. Mehr Motivation durch Lernen in der Gruppe. Jedes Alter. Alle Fächer.
Termin vereinbaren

Nachhilfe Einzeltraining:

Konzentrierte Soforthilfe
Eine Lehrkraft, ein Schüler, flexible Termine. Individuelle Lernhilfe für optimalen Erfolg!
Termin vereinbaren

Gruppentraining:

2 - 5 Schülerinnen und Schüler
Wer regelmäßig und in der Gruppe lernt, ist schneller und besser. Was man mit anderen bespricht, sitzt wirklich!
Termin vereinbaren
* Preis variiert pro Standort

LernQuadrat Newsletter