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Lerntipp

Gute Noten fürs Wassertrinken

Hast du gewusst, dass 70 % unseres Körpers aus Wasser bestehen? Oder dass das Gehirn das wasserreichste Organ in unserem Körper ist und zu 75 % aus Wasser besteht? Aus diesem Grund ist es sehr wichtig viel zu trinken. Am besten sollte man 2-3 Liter täglich trinken, vor allem im Sommer, da der Körper zu dieser Jahreszeit mehr Flüssigkeit verliert.

Flüssigkeit verlieren auch durchs Nichtstun?

Ja, du hast richtig gelesen! Obwohl wir nur sitzen oder vielleicht sogar schlafen, entweicht unserem Körper Flüssigkeit. Das liegt daran, dass der Körper eine gewisse Menge an Schweiß produziert um uns z. B. zu kühlen. Auch wenn wir ausatmen, geben wir über die Lunge Flüssigkeit ab. Um das wieder auszugleichen, müssen wir genug Flüssigkeit zu uns nehmen. Im idealen Fall viele kleine Portionen über den Tag verteilt, da auf diese Weise das Gehirn regelmäßig mit Flüssigkeit versorgt wird.

Leichter lernen durchs Wasser trinken

Wenn wir genug Wasser trinken, aktiviert das unseren Kreislauf, stärkt unsere Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit und gibt uns die Energie, die wir benötigen um gut lernen zu können. Es wurden Studien durchgeführt, die belegen, dass Studenten, die während ihrer schriftlichen Prüfung genug Wasser tranken, besser abschnitten als die anderen.

„Wasser schmeckt langweilig!“

Du findest, Wasser schmeckt langweilig? Dann werden dir diese einfachen Tricks vielleicht helfen. Nimm z. B. Früchte oder Beeren, zerteile sie und friere sie in einer Eiswürfelform mit Wasser ein. Wenn sie eingefroren sind, kannst du sie in dein Glas mit Wasser hineingeben und genießen. Das funktioniert auch mit Gummibärchen. Falls du eher der „sprudelige Typ“ bist, versuche es mit Mineralwasser. Es enthält wertvolle Mineralstoffe wie z. B. Calcium und Magnesium. Du kannst auch Fruchtsäfte mit Wasser verdünnen oder Tee trinken um deinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.

Gib deinem Körper, was er braucht. Falls du das Trinken manchmal einfach nur vergisst, dann stelle dir eine Flasche oder einen Krug mit Wasser und ein Glas auf den Tisch. Mit diesem kleinen Trick erinnerst du dich immer selbst daran, dass du genug trinken sollst. Dein Körper wird es dir danken!

 

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