Warum LernQuadrat

Individuelle, flexible und verlässliche Nachhilfe auf höchstem Niveau – österreichweit!

LernQuadrat ist mit knapp 80 Standorten einer der führenden Anbieter von Nachhilfe in Österreich. In allen neun Bundesländern bietet LernQuadrat individuelle Nachhilfe für jedes Alter und alle Fächer. Von der Volksschule bis zur Matura und auch weiter. 

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten rund um die LernQuadrat Nachhilfe zusammengefasst.

Im Rahmen eines unverbindlichen Beratungsgespräches im LernQuadrat-Standort klären wir gemeinsam, wie viel Nachhilfe nötig ist, um die nächsten Lernziele zu erreichen. Einige Schüler*innen brauchen nur einige Stunden, um eine positive Note zu bekommen, andere brauchen eine langfristige Betreuung. Wie oft du zur Nachhilfe kommen sollst, ist also sehr individuell und hängt von deiner derzeitigen Lernsituation ab.

Eine Anmeldung und ein Einstieg zur Nachhilfe sind jederzeit möglich. Du kannst dich im Laufe des Schuljahres jederzeit zur schulbegleitenden Nachhilfe anmelden. Du bringst deine Schulsachen zur Nachhilfe mit und danach wird individuell mit dir gelernt. Eine semesterweise Anmeldung gibt es jedoch für Volksschüler*innen, die zur Aufgabenbetreuung kommen!

Um gute Noten zu bekommen, solltest du nicht nur für die Schularbeit lernen, sondern laufend mitlernen. Am besten ist, wenn du den in der Schule neu gelernten Stoff gleich im LernQuadrat wiederholst.

Gerne kannst du vor Schularbeiten intensiver kommen. Wenn du Gutstunden hast, kannst du diese zum Beispiel vor der Schularbeit einlösen. Am besten kontaktierst du dazu direkt dein LernQuadrat.

LernQuadrat ist Nachhilfe für alle Fächer. Hat sich deine Note in einem Fach verbessert, kannst du gerne auf ein anderes Fach wechseln. Am besten kontaktierst du dazu direkt dein LernQuadrat.

LernQuadrat ist Nachhilfe für alle Fächer. Brauchst du kurzfristig Nachhilfe in einem Fach, kontaktierst du am besten direkt dein LernQuadrat. Du bekommst dann Vorschläge für weitere Nachhilfe Termine.

LernQuadrat Nachhilfe ist flexibel. Im Normalfall wird die Nachhilfe von einer anderen Nachhilfelehrkraft durchgeführt. In seltenen Fällen wirst du informiert, dass die Stunde verschoben wird.

Ja, das Besuchen von mehreren LernQuadrat-Standorten ist möglich.

Ja, du kannst Intensivkurswochen in unterschiedlichen LernQuadrat Standorten machen. Wenn du zum Beispiel deine Ferien bei der Oma verbringst, kannst du einen nah gelegenen Standort besuchen. Bitte melde dich rechtzeitig an, damit wir deinen Kurs organisieren können.

Einzelne Gutstunden sind normalerweise in Form von schulbegleitender Nachhilfe einlösbar, nicht jedoch für einen Tag in einem Ferien-Intensivkurs. 

Bitte melde dich direkt in deinem LernQuadrat. Gemeinsam finden wir eine Lösung!    

Bitte melde dich in deinem LernQuadrat Standort. Gemeinsam finden wir einen neuen Termin, der für dich gut passt.

Der Lernerfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab. LernQuadrat kann nicht nur fachlich, sondern auch mit Lerntechniken unterstützen. Hier findest du alle Infos zu unseren Lerntechnikseminaren.

LernQuadrat Nachhilfelehrer*innen müssen einen Bewerbungsprozess durchlaufen und werden dann nach Qualifikation und Eignung ausgewählt. Zusätzlich müssen unsere Nachhilfelehrer*innen verschiedene Seminare, wie Lehr- und Lerntechnik, Lehrorganisation und Online-Unterricht absolvieren. Darüber hinaus bietet LernQuadrat Fachgruppentreffen für verschiedene Fächer an.

Bitte melde dich in deinem LernQuadrat. Gemeinsam finden wir einen Termin, der für dich gut passt. Wenn du krank bist, bitte melde dich 24 Stunden vor deinem Termin, dann bekommst du eine Gutstunde, die du zu einer anderen Zeit einlösen kannst.

Viele unserer Schüler*innen kommen über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu uns ins LernQuadrat. Die Schüler*innen bringen ihre eigenen Schulsachen mit. Nach diesen wird individuell gelernt. Das Lernen in der Gruppe macht mehr Spaß und ist motivierender. In einigen Fällen - in seltenen Fächern oder bei speziellen Themengebieten ist der Einzelunterricht jedoch besser geeignet. 

Viele unserer Schüler*innen kommen über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu uns ins LernQuadrat. Gemeinsam mit anderen Schüler*innen lernen sie in einer kleinen Gruppe. In der kleinen Gruppe gehen unsere Nachhilfelehrer*innen auf jede/n Schüler/in individuell ein. Jeder Schüler, jede Schülerin bringt die eigenen Schulsachen mit und nach diesen Unterlagen wird individuell gelernt. Das Lernen in der Gruppe ist motivierender und macht mehr Spaß als Einzelunterricht. In einigen Fällen, in seltenen Fächern oder bei speziellen Themengebieten ist der Einzelunterricht jedoch besser geeignet. Egal ob Gruppenunterricht oder Einzelunterricht: Die LernQuadrat Nachhilfe ist immer individuell auf jede/n Schüler/in abgestimmt.

Ja, du kannst im Lauf der Anmeldedauer von 1-Mal pro Woche auf 2-Mal pro Woche aufstocken oder auch von 2-Mal auf 1-Mal reduzieren. Bitte melde dich dazu in deinem LernQuadrat.

Die Auswahl der Lehrkräfte obliegt der LernQuadrat Standortleitung. Sie weiß, welche Lehrkraft auf welches Fachgebiet spezialisiert ist. Wünsche werden bei Möglichkeit gerne berücksichtigt.

LernQuadrat Nachhilfe kann sowohl persönlich im Standort als auch online von zu Hause genommen werden. Auch wenn du prinzipiell für persönliche Nachhilfe angemeldet bist, kannst du z.B. bei Krankheit auch online am Unterricht teilnehmen. Bitte wende dich dazu an dein LernQuadrat.

Die meisten Schüler*innen kommen auf Empfehlung von anderen Schüler*innen oder Bekannten, Verwandten und Freund*innen zu uns. Das zeigt uns, dass die LernQuadrat Nachhilfe erfolgreich ist und die Schüler*innen gerne zu uns kommen!

Laut aktueller Befragung der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) sind LernQuadrat Kundinnen und Kunden die zufriedensten der gesamten Nachhilfebranche. Der österreichweite repräsentative „Branchenmonitor 2024“ kürte das Nachhilfeinstitut LernQuadrat bereits zum siebten Mal in Folge zum „Branchen-Champion“. In der Branche Nachhilfe wurden sieben Unternehmen bewertet.
 

Viele Nachhilfelehrer*innen unterrichten schon seit Jahren im LernQuadrat. Natürlich können wir nicht voraussagen, wie lange dein/e Nachhilfelehrer/in im LernQuadrat tätig sein wird. 

Lernen besteht aus Mitlernen, Üben und Wiederholen. Und Lernen soll auch Spaß machen. Hast du gerade keine Schularbeit, kannst du in Ruhe und ohne Stress den neuen Stoff bei uns wiederholen und so dein Wissen festigen und vertiefen! In dieser Zeit können wir auch Lernstoff-Lücken aus der Vergangenheit schließen und festigen.

Falls du keine Nachhilfe mehr brauchst, kannst du dich in deinem LernQuadrat melden und deine Teilnahme beenden. Bei laufenden Gruppenkursen gibt es eine Kündigunsfrist von einem Monat. Möchtest du also z.B. mit Ende Februar den Unterricht beenden, melde dich bitte bis Ende Jänner im LernQuadrat Büro. Du kannst dich jederzeit wieder zum Unterricht anmelden.

Die LernQuadrat Nachhilfelehrer*innen werden in einem Bewerbungsprozess ausgewählt und intern geschult. Im Gegensatz zu privater Nachhilfe findet unser Unterricht in unseren eigens dafür eingerichteten LernQuadrat-Standorten statt. Gerne kannst du uns im LernQuadrat besuchen und dir ein Bild von unseren Räumlichkeiten machen!

Was unsere Kundinnen und Kunden sagen

Slider Quote

Wir sind froh, dass es euch gibt. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und betreut bei euch. Unsere Anliegen und Probleme werden immer mit offenem Ohr und geduldig angehört. Egal, wie stressig es ist, man wird behandelt, als sei man ist der einzige Kunde.

Eltern | LernQuadrat 2380 Perchtoldsdorf

Slider Quote

Durch eure Unterstützung und Hilfe hat unser Sohn nun wieder Spaß an Mathe. Danke für eure Professionalität und Empathie – so macht das Lernen Spaß – die guten Noten ergeben sich danach von selbst.

Eltern | LernQuadrat 2483 Ebreichsdorf

Slider Quote

Ich freue mich, dass alles so gut klappt. Mein Sohn hat richtig Spaß an der Nachhilfe – bin ich froh! Auf weitere super tolle Zusammenarbeit!

Eltern | LernQuadrat 7100 Neusiedl/See

Slider Quote

Ihre Lehrkraft wird ein TOP-Lehrer werden, seit meine Tochter bei ihm in die Nachhilfe geht, ist ihr der „Knopf“ aufgegangen, gestern LZK geschrieben auf 1.

Eltern | LernQuadrat 8570 Voitsberg

Slider Quote

Die Standortleitung ist immer freundlich, ein Lächeln, motiviert, engagiert, fachlich kompetent und ausgesprochen bemüht! Das schafft eine gute Atomsphäre zwischen LernQuadrat, Eltern und Kindern.

Eltern | LernQuadrat 6900 Bregenz

Slider Quote

Nur durch Ihren Einsatz stets für jedes Kind die „passende“ Nachhilfelehrerin zu finden und Termine so einzuteilen, dass jeder zufrieden ist, war es möglich, meine Kinder durch die 7. und 8. Klasse Gymnasium und zur Matura zu führen.

Eltern | LernQuadrat 4400 Steyr

Slider Quote

Unserer Tochter hat die Nachhilfe vor allem in Deutsch sehr viel gebracht. Wir werden das LernQuadrat bestens weiterempfehlen. Die Lehrkräfte haben ihr den Lernstoff sehr verständlich erklärt und dies hat zu einer Verbesserung der Noten geführt.

Eltern | LernQuadrat 9020 Klagenfurt

Slider Quote

Ich möchte euch wissen lassen, wie es unser Sohn mit eurer Hilfe geschafft hat. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und die wirklich sehr unkomplizierte Betreuung!! Unserem Sohn hatte es auch Spaß gemacht und er ist immer gerne zu euch gekommen.

Eltern | LernQuadrat 5600 St. Johann/Pongau

Slider Quote

Wir sind überaus zufrieden mit der Betreuung und auch mit der Leistung und haben das LernQuadrat schon mehrmals weiterempfohlen. Ein ganz großes DANKESCHÖN für die tolle Betreuung! Sie war ausschlaggebend, dass wir uns für das Lernquadrat entschieden haben.

Eltern | LernQuadrat 8010 Graz Joanneumring

Slider Quote

Vielen Dank für die unbürokratische Abwicklung. Wenn mein Sohn einen „Schubs“ braucht, dann wissen wir immer, an wen wir uns vertrauensvoll wenden können.

Eltern | LernQuadrat 1190 Wien Döbling

Finden Sie Ihren LernQuadrat Standort

80x in Österreich - LernQuadrat Nachhhilfe gibt es auch in Ihrer Nähe! Finden Sie hier alle Nachhilfe Standorte von Bregenz bis Eisenstadt.

LernQuadrat Standorte

Das könnte Sie auch interessieren

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zur Lerntechnik

Lerntipps

Lerntipps und Tricks zu unterschiedlichen Themen - so gelingt das Lernen besser.

Zu den Lerntipps

Nachhilfe Kurse

Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Zu den Kursen

Nachhilfe Fächer

Für alle Fächer, die in österreichischen Schulen unterrichtet werden, kann man im LernQuadrat Nachhilfe buchen.

Zu den Fächern