Lerntipps und Tricks für Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam finden wir einen Weg zu besseren Noten! Hilfreiche Lerntipps und Tricks um besser zu lernen.

Schlechte Noten trotz Übens

Das Gefühl, keine Zeit mehr für die Freizeit zu haben. Alles dreht sich nur mehr um die Schule und um Noten. Da geht Schüler*innen und auch den Eltern bald die Luft aus.

Das muss nicht sein

Manchmal braucht man nur den passenden Tipp, wie das Lernen besser gelingen kann. Das kann ein aufgeräumter Schreibtisch sein, ein geöffnetes Fenster, das richtige Zeitmanagement oder regelmäßiges Wiederholen.

Lerntipps

Seit Jahren sammeln wir im LernQuadrat wertvolle Tipps damit sich Schülerinnen und Schüler beim Lernen leichter tun. Einfach ausprobieren, es ist mit Sicherheit für jede/n der ein oder andere passende Hinweis dabei.

Über 60 weitere Lerntipps

Welche Faktoren beeinflussen den Lernerfolg - sowohl negativ als auch positiv?

Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt und zahlreiche Faktoren beleuchtet, die das Lernen beeinflussen. Dazu haben wir uns viele Fragen gestellt und diese beantworten wir im Rahmen unserer Lerntipps.

Weitere Lerntipps

Unsere Lerntipp Broschüren

In unseren beiden Broschüren haben wir die wichtigsten Lerntipps zusammengefasst. Wir gehen z. B. der Frage nach, wie man mit Prüfungsangst umgeht oder wie sich Schlafmangel auf unseren Lernerfolg auswirkt. Weiters werden Hinweise zur Gestaltung des Arbeitsplatzes und Kontrolle des eigenen Lernfortschrittes gegeben. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

 

Lernturbos und Lernkiller

Praktische Lerntipps und Tricks für Schüler*innen - wie man beim Lernen die Erfolgsspur findet.

Zur Broschüre

Lerntechnik Broschüre

Lernen mit Quadrat. Freizeit zum Quadrat. 16 einfache Tipps. So lernst du leichter.

Zur Broschüre

Finden Sie Ihren LernQuadrat Standort

Gemeinsam finden wir einen Weg zu besseren Noten! Wir helfen gerne! 80x in Österreich - LernQuadrat Nachhhilfe gibt es auch in Ihrer Nähe! Finden Sie hier alle Nachhilfe Standorte von Bregenz bis Eisenstadt.

LernQuadrat Standorte

Meinungen zu den Lerntipps

Slider Quote

Mir hilft die 3x3 Regel super. Durch das tägliche Wiederholen am Abend, bin ich bei Stundenwiederholungen nicht mehr nervös und muss auch vor den Tests nicht mehr so viel lernen.

Schülerin | LernQuadrat 2460 Bruck/Leitha

Slider Quote

Ich habe nie genau gewusst, ob es gut ist, wenn ich beim Lernen Musik höre. Das war auch immer ein Diskussionspunkt bei uns zu Hause. Jetzt weiß ich, dass mir die richtige Musik sogar beim Lernen helfen kann.

Schüler | LernQuadrat 9020 Klagenfurt

Slider Quote

Ich hatte nach meinem Fünfer im Zeugnis Angst, dass ich jetzt die ganzen Ferien lernen muss. Es hat mich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass man den Juli frei machen soll. Dass das sogar wichtig ist.

Schülerin | LernQuadrat 1110 Wien Simmering

Slider Quote

Ich versuche die Tipps von "Lernen mit Volksschulkindern" zu beherzigen. Dadurch habe ich viel mehr Geduld als früher.

Eltern | LernQuadrat 4020 Linz Taubenmarkt

Slider Quote

Immer wieder hole ich mir Tipps und lese nach - zu den unterschiedlichsten Themen. Das Schwierigste ist, die Tipps dann auch konsequent umzusetzen.

Maturantin | LernQuadrat 6460 Imst

Das könnte Sie auch interessieren

Noch mehr Informationen zum Thema Lernerfolg sind unter Lerntechnik, Wissenswertes und den Downloads zu finden.

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zum Angebot

Wissenswertes

Weitere Informationen zu den Themen Nachhilfe, Lernen und Schule.

Zu den Beiträgen

Linksammlung und Downloads

Links und Downloads zum Thema Lernen und Schule.

Zu den Links und Downloads