Lernkartei

Richtig lernen und wiederholen. Den Erfolg sehen.

Zwei Schülerinnen beim Lernen mit Karteikarten. So kommt Abwechslung ins Lernen.

Mit Lernkarten lernen

Die Kärtchen werden ein wenig hochgezogen, bis die Frage sichtbar wird. Frage laut sagen, kurz nachdenken. Wenn die Antwort nicht gewusst wird, nachschauen. Frage und Antwort laut sagen und Karte vorne drauflegen.

 

Worauf es ankommt

  • Die Lernkärtchen sollten 4 x 6 cm hoch sein. Beschriftung: Frage oben, und Antwort unten. Bei mehreren Lösungen Anzahl rechts oben in die Ecke schreiben angeben.
  • Es können auch mehrere Fächer gemeinsam gelernt werden (aber nie ähnliche Inhalte mischen, beispielsweise zwei Sprachen). Dazu sollten verschieden gefärbte Karten verwendet werden.
  • Nie mehr als 20 neue Kärtchen neu lernen, sonst kommt es zu Lernhemmungen.
  • Ideal ist die Lernkartei für Bus, Bahn oder Straßenbahn am Schulweg. Es werden nur 7 Minuten Zeit gebraucht.
  • Jene Kärtchen, die beim ersten Mal gewusst wurden, kommen ins nächste Fach der Kartei. Diejenigen, die nicht gewusst wurden, werden wiederholt, bis sie gekonnt werden und sie bleiben in dem Fach, in dem sie waren.
  • Die Fächer der Kartei sollten etwa 1, 2, 4 und 7 cm lang sein. Damit wird die Zeitspanne des Wiederholens länger. Nach vier bis sechs Durchgängen sind die neuen Begriffe sicher.
  • Die Lernkartei kann verwendet werden für Lernstoff, der auswendig gelernt werden soll,  zum Beispiel für Vokabeln oder Formeln. Auch dann, wenn es sich zum Großteil um Verständnisstoff handelt, können neue Worte oder Begriffe trainiert werden. So geht Verstehen schneller, weil die Begriffe schon bekannt sind. Das ist wichtig um Stoff so richtig gut zu verstehen.
  • Bei Sprachen steht oben Deutsch und unten die Fremdsprache. Für Mathematik sollte die Frage in beide Richtungen gestellt werden.


Ideal ist die Verbindung von Lernkartei und Lernplakat, bei dem es um Zusammenhänge verstehen geht.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Lerntipps

Praktische Tipps für Eltern und Schüler*innen rund ums Thema Lernen.

Zu den Lerntipps

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zur Lerntechnik

Nachhilfe Kurse

Die LernQuadrat Nachhilfe-Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Zu den Kursen