Lerntypen

Welche Lernmethode passt zum entsprechenden Lerntyp? Am besten ist, wenn Lernstoff auf verschiedene Wege dargeboten wird. Die These zu den Lerntypen ist nicht wissenschaftlich belegt. Jedoch ist sie eine gängige und hilfreiche Theorie, die auch viele gute Lerntipps mit sich bringt.

Zwei Schülerinnen sitzen mit einer Mitschrift auf dem Boden und markieren mit Klebezetteln wichtige Stellen - mit allen Sinnen lernen.

Wie kann man feststellen, welcher Lerntyp man ist?

Es gibt verschiedene kurze und spielerische Methoden, um einen Lerntyp festzustellen. Diese Methode hier ist ähnlich einem Rätselspiel und die Kinder finden diese Methode sehr spannend und haben auch Freude daran:

  1. Lass dir 10 frei gewählte Gegenstände zeigen und greif sie an, dann werden die Gegenstände wieder versteckt. Jetzt schreibe die 10 Gegenstände nieder, die dir gezeigt wurden.
  2. Lass dir 10 Namen von Gegenständen vorlesen. Höre dir diese an und schreibe dann die 10 Gegenstände aus dem Gedächtnis nieder, die dir vorgelesen wurden.
  3. Lass dir Namen von 10 Gegenständen aufschreiben. Lies dir nun die Namen von diesen Gegenständen durch. Schreib dann aus dem Gedächtnis nieder, an welche du dich erinnerst.

Zumeist wirst du feststellen, dass du dir bei einer dieser drei Methoden mehr gemerkt hast als bei den anderen. So kann es also sein, dass du ein

  • haptischer bzw. kinästhetischer (greifen, bewegen) Lerntyp bist oder ein
  • auditiver (hören) oder eher ein
  • visueller Typ (lesen, sehen) bist.

Die gute Nachricht: Die meisten Menschen sind Mischtypen und können nicht eindeutig einem Lerntyp zugeordnet werden.

Am besten ist es also, wenn Lernstoff auf verschiedenen Wegen dargeboten wird, so merken sich die Schüler*innen recht viel. Besser ist, wenn dann noch über den Lernstoff gesprochen oder diskutiert wird - also die Schüler*innen selbst das Gelernte auch wiedergeben. Dann sitzt das Gelernte richtig gut!

 

Welche Methode gibt es, um nach den Lerntypen zu lernen?

Wir haben nun spielerisch den Lerntyp herausgefunden. Für jeden Lerntyp gibt es nun viele Tipps, die das Lernen vereinfachen.

  • Der haptische Typ muss den Lernstoff im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Lernen in Bewegung fällt diesem Typ leichter, als ruhig am Tisch zu sitzen. Jüngere Schüler*innen neigen eher noch dazu haptische und kinästhetische Typen zu sein. Lasse Sie Ihre Sprösslinge beim Lernen herumgehen und machen Sie alles angreifbar, was möglich ist. Versuche und Experimente sind für diese Kinder spannend.
  • Der auditive Typ profitiert davon, wenn er den Lernstoff vorgelesen bekommt oder er selbst den Stoff laut lesen kann. Wer sich den Stoff selbst mit einer Aufnahme-Funktion des Handys aufnehmen und abspielen kann, profitiert von dieser Methode.
  • Der visuelle Typ nimmt leichter den Lernstoff auf, wenn er sich belesen kann und in Büchern schmökern kann. Auch das Schreiben von Notizen, das Markieren mit Farben, das Schreiben und Zeichnen von Lernkärtchen und Lernplakaten hilft.

Wichtig ist natürlich für alle Schüler*innen der Austausch mit anderen. Somit dürfen Diskussionen, in Frage stellen und einer Sache auf den Grund gehen gemeinsam mit anderen nicht fehlen.

 

Kann man auch zwei oder mehreren Lerntypen angehören?

Das Einteilen in Lerntypen ist keine Wissenschaft. Meist ist es so, dass Schüler*innen sich verschiedene Stoffgebiete auf verschiedenen Wegen aneignen. Die Schüler*innen merken meist sehr rasch, welche Lernmethode für sie hilfreich ist. Wichtig ist, dass Schüler*innen verschiedene Lernmethoden kennen und sie auch die Möglichkeit haben, diese Methoden auszuprobieren.

 

Werden die Lerntypen auch bei der Nachhilfe bei LernQuadrat berücksichtigt?

Bei unseren Lerntechnik Seminaren „Lernturbos zum Erfolg“ wird auf die verschiedenen Lerntypen hingewiesen. Die Webinare finden mehrmals pro Semester statt. Wir laden Eltern und Schüler*innen dazu ein, diese Webinare zu besuchen. Hier bekommen Schüler*innen 16 Lerntipps, wie das Lernen leichter gelingt. Unsere Lehrkräfte gehen in der Nachhilfe auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen beim Lernen ein!

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Lerntipps

Praktische Tipps für Eltern und Schüler*innen rund ums Thema Lernen.

Zu den Lerntipps

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zur Lerntechnik

Nachhilfe Kurse

Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Zu den Kursen