Pubertät

Die Pubertät war noch nie leicht – weder für Eltern noch für die Pubertierenden selbst. Die psychischen Probleme junger Menschen sind stark gestiegen, insbesondere Schlaf-, Angst- oder Essstörungen.

Eine Mutter diskutiert mit ihrem jugendlichen Sohn. Dieser hört dabei Musik und schaut ins Handy.

Die 10 wichtigsten Tipps

Wie man seine Kinder gut durch diese schwierige Zeit begleiten kann, ohne sich selbst dabei emotional völlig aufzubrauchen, verriet Jugendexpertin Barbara Apschner in einem Online Vortrag am 26.01.2022.

Wir haben hier die wichtigsten Tipps aus dem Gespräch mit Barbara Apschner zusammengefasst.

 

1. Nicht persönlich nehmen

Oberste Regel: Nicht persönlich nehmen! Pubertierende sind in einer Art Ausnahmezustand. Sie verletzen nicht absichtlich, verhalten sich „nur“ den Vorgaben der Natur entsprechend. Es ist ihre Aufgabe, sich von der Familie abzukapseln und selbstständig zu werden. Eltern tun gut daran, Aussagen und Handlungen ihrer Kinder nicht persönlich zu nehmen.

 

2. Wissen ist Macht

Eltern, die über die psychischen und körperlichen Veränderungen während der Pubertät Bescheid wissen, können viele Situationen besser meistern und ihre Kinder sicher ins Erwachsenenleben begleiten.

 

3. Positive Pädagogik

Jeder Mensch verfügt von Geburt an über intrinsische Lernfreude. Wird der Blick jedoch zu häufig auf nicht gut bewältigte Aufgaben gelegt, kann diese gebremst werden. Besser: Auf das schauen, was gut und richtig gemacht wurde bei schulischen Leistungsüberprüfungen, nicht auf die Fehler.

 

4. Einfühlungsvermögen

Gerade jetzt brauchen junge Menschen besondere Unterstützung und feinfühlige Eltern. Schulischer Erfolg ist nicht alles. Geduld, Gelassenheit und eine Prise Humor wirken wahre Wunder.

 

5. Alle Begabungen feiern

Nicht nur Schulerfolge sollten gelobt werden, sondern alle Begabungen (Stichwort: Multiple Begabungen). Gute Noten allein machen uns als Mensch nicht aus.

 

6. Immer wieder Angebote setzen

Eltern sollten nicht müde werden, ihre Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten einzuladen. Selbst, wenn die Antwort meist vorhersehbar ist: Nein. Vielleicht lässt sich ja zumindest ein gemeinsames Essen in der Woche vereinbaren.

 

7. Grenzen setzen, Regeln vorgeben

Grenzen und die Aufmerksamkeit der Eltern, ob diese auch befolgt werden, zeigen dem Jugendlichen Interesse an seiner Person. Während zu viele Freiheiten und fehlende Kontrolle den Pubertierenden das Gefühl geben, dass sie ihren Eltern egal sind.

 

8. Leistungsabfall ist kein Drama 

Während des Gehirnumbaus, der im Zuge der Pubertät schubweise stattfindet, kann es zu massivem Leistungsabfall kommen. Manchmal aber auch aufgrund von sozialen Zwängen im Klassengefüge, beispielsweise wenn es als „uncool“ gilt, ein guter Schüler zu sein. Eltern müssen das aushalten und abwarten, bis diese Phase vorbei ist.

 

9. Reden, reden, reden

Eltern sollten versuchen so viel wie möglich mit ihrem Kind zu sprechen. Darüber, was es bewegt, was es denkt und fühlt. Vieles wird leichter, wenn man darüber spricht.

 

10. Es ist alles nur eine Phase

In besonders schwierigen Zeiten hilft es, sich vor Augen zu führen, dass auch die Pubertät nur eine Phase ist, die irgendwann auch wieder zu Ende geht.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Lerntipps

Praktische Tipps für Eltern und Schüler*innen rund ums Thema Lernen.

Zu den Lerntipps

Lerntechnik

Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!

Zur Lerntechnik

Nachhilfe Kurse

Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Zu den Kursen