Nachhilfelehrerin oder Nachhilfelehrer werden

  • Du hast deine Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen und sehr gute Kenntnisse in einem Schulfach?
  • Du studierst, übst einen Beruf aus, bist gerade in Karenz oder bereits pensioniert?
  • Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen macht dir Spaß?
  • Du bringst viel Geduld sowie Freude am Motivieren mit?

 

Das bieten wir

Du unterrichtest - wir kümmern uns um ein top organisiertes Umfeld. Dies ermöglicht dir volle Konzentration auf deinen Nachhilfe Unterricht.

 

Deine Ansprechperson im LernQuadrat absolviert Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern, sorgt für deren Anmeldung und Rundum Betreuung, organisiert die Kurstermine und Kursräume. Du profitierst von der guten Organisation der LernQuadrat Nachhilfe und brauchst dich somit nicht unnötig mit diversen administrativen Belangen herumschlagen.

LernQuadrat stellt dir aktuelles und professionelles Lehr- und Lernmaterial sowie eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung. Du kannst aber auch gerne deine eigenen Unterrichtsmaterialien mitbringen. Neben einem großen Bestand an Schulbüchern und -unterlagen hast du Zugang zu unserer IT-Infrastruktur (zB.Laptop für unsere Nachhilfelehrer*innen), Kopierer sowie Drucker. Das Kopierpapier ist verbraucht? Der Drucker macht nicht das was er sollte? Deine Ansprechperson vorort im Standort steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mit rund 80 Standorten bieten wir österreichweit einen Arbeitsplatz fast vor der Haustür. Alle unsere Nachhilfe Institute haben eine sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Du unterrichtest auch gerne online? Das ist beim LernQuadrat ebenfalls möglich.

Teile dir deine Arbeitszeiten flexibel ein. So lassen sich Studium, Beruf oder Freizeit bestens mit deinem Unterricht im LernQuadrat kombinieren. Falls du deine Unterrichtseinheiten aus z.B. terminlichen Gründen nicht abhalten kannst, ist es möglich uns eine geeignete Ersatz Nachhilfelehrerin oder Nachhilfelehrer vorzuschlagen oder deine Ansprechperson im LernQuadrat zu informieren. Wir kümmern uns um die Besetzung des Kurses.

Unsere Lerngruppen sind fachhomogen und auf max. 5 Schüler*innen beschränkt. Das ermöglicht dir eine individuelle Förderung deiner Schüler*innen.

Um die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicherzustellen, bieten wir dir Weiterbildung im Bereich Lehr- und Lerntechniken sowie Online Unterricht an. So erhältst du neue Skills und kannst sie im Nachhilfe Unterricht auch gleich optimal nutzen.

Der österreichweite repräsentative „Branchenmonitor 2024“ kürte das Nachhilfeinstitut LernQuadrat bereits zum siebten Mal in Folge zum „Branchen-Champion der Nachhilfe“.

Du erhältst bei uns ein festes Honorar pro Unterrichtseinheit und ein individuelles auf deine Möglichkeiten abgestimmtes Stundenkontingent.

LernQuadrat ermöglicht dir wertvolle Praxis-Erfahrung im Unterrichtsgeschehen. Durch die regelmäßige Teilnahme deiner Schüler*innen ist ein aufbauender Unterricht möglich. Das Niveau (VS, Unter-/Oberstufe) auf dem du unterrichten möchtest ist für dich selbst wählbar.

Für deine Tätigkeit als Nachhilfelehrerin und Nachhilfelehrer bei LernQuadrat wird dir ein aussagekräftiger und ggf. anrechenbarer Tätigkeitsnachweis ausgestellt. Unter bestimmten Voraussetzungen werden dir für deine im LernQuadrat geleisteten Nachhilfestunden ECTS-Punkte für dein Studium angerechnet.

Du möchtest in mehreren Wiener LernQuadrat Standorten unterrichten? Dann genügt es, lediglich ein einziges Jobformular auszufüllen und uns deine weiteren Wunschstandorte im Formularfeld „Bewerbungsschreiben" mitzuteilen.

In diesem Fall ist es nicht notwendig für jeden Wiener Standort eine eigene Bewerbung abzugeben.

Offene Stellen Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer

Keine Ergebnisse gefunden.

Das bringst du mit

Eine erfolgreich abgeschlossene Schullaufbahn sowie versiertes Fachwissen in einem Schulfach zählen zu deinen Qualifikationen. Egal ob du studierst, einen Beruf ausübst, in Karenz oder bereits pensioniert bist- die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht dir Spaß und du bringst ein gewisses pädagogisches Geschick mit.

 

Du hast deine Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen und noch Zeit bis zum Studium oder Berufsstart, die du gerne sinnvoll nutzen möchtest.

Neben einer perfekten Vereinbarkeit von Studium und Job sammelst du im Nachhilfe Unterricht wertvolle Erfahrungen für deinen Berufs- und Lebensweg.

Aufgrund deiner zB. langjährigen Berufserfahrung hast du ein breites Fachwissen und möchtest dies im Rahmen einer sinnvollen Tätigkeit an unsere Schüler*innen weitergeben.

Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen bereitet dir Freude, du bringst ein gewisses pädagogisches Geschick und viel Geduld mit.

Erfahrungsberichte unserer Nachhilfelehrer*innen

Hier stellen sich unsere LernQuadrat Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer vor. Sie geben Einblick in die Zusammenarbeit mit LernQuadrat und erzählen von Spaß und Freude, Abwechslung, Herausforderungen, Erfahrungen sammeln und persönlicher Weiterentwicklung durch den Nachhilfeunterricht in unseren Instituten. Zu den Videos.

 

Fragen & Antworten für Nachhilfelehrer*innen

Uns ist die Qualität unserer Nachhilfelehrer*innen sehr wichtig, weshalb im Rahmen eines umfassenden Auswahlverfahrens neben dem Fachwissen auch persönliche und etwaige pädagogische Kompetenzen geprüft werden.

Idealerweise bist du mindestens 18 Jahre alt und hast die Matura bereits abgeschlossen oder stehst kurz davor.

LernQuadrat bietet Nachhilfe für jedes Alter und alle Schulfächer an. Daher solltest du versiertes Fachwissen in mindestens einem Schulfach haben.

Dein Honorar ist abhängig von der Komplexität des unterrichteten Schulfaches und der Größe der Lerngruppe. Durch deinen Stunden Einsatz ist es dir möglich, dein Einkommen selbst zu bestimmen.

Ja, natürlich! Zu Beginn deiner Tätigkeit im LernQuadrat wirst du in der Gruppe einer erfahrenen Nachhilfelehrer*in schnuppern und dieser über die Schulter schauen bzw. ggf. einen Teil des Unterrichts übernehmen. Zudem erhältst du von uns eine umfassende Schulung zum Thema Online Unterricht sowie Lehr- und Lerntechnik.

In jedem Standort gibt es eine große Auswahl an Lehrbüchern und Unterrichtsmaterial. Arbeitsblätter für den Nachhilfe Unterricht können direkt vor Ort ausgedruckt oder kopiert werden. Du kannst allerdings gerne auch eigene Materialien verwenden.

Deine Tätigkeit im LernQuadrat kannst du so planen, dass sie gut in deinen persönlichen Zeitplan passt. Wenn du pro Woche nur eine Gruppe übernehmen möchten ist das völlig in Ordnung, es darf jedoch auch gerne mehr sein. Wichtig ist, dass du deine Stundenzahl jederzeit erhöhen oder reduzieren kannst, wenn dir mal mehr oder weniger Zeit zur Verfügung steht.

Nachhilfelehrer*innen im LernQuadrat sind auf Honorarbasis als freie*r Dienstnehmer*innen unter der Geringfügigkeitsgrenze beschäftigt.

Ja, selbstverständlich. Du bist beim LernQuadrat als freie*r Dienstnehmer*in tätig, das bedeutet, dass du nicht angestellt bist und daher völlig frei entscheiden kannst, ob du noch weitere Jobs machen möchtest. Gerne kannst du auch in mehreren LernQuadrat Standorten unterrichten.

Ja, eine Anrechnung von ECTS-Punkten ist möglich. Im Rahmen bestimmter Lehrveranstaltungen gilt der Nachhilfe-Unterricht als "Praktikum" und ist somit anrechenbar. Wieviele Unterrichtsstunden dafür erforderlich sind erfährst du direkt an deiner Hochschule.

Mehr über das LernQuadrat

Seit mehr als 20 Jahren bietet LernQuadrat in mittlerweile 80 Standorten österreichweit Nachhilfe und Lernbegleitung für alle Altersstufen und Fächer an. Als aktueller Branchen-Champion im Bereich Nachhilfe verhelfen wir Kindern und Jugendlichen zu großartigen Lernerfolgen und neuem Selbstbewusstsein. Unser Angebot besteht aus Einzel- oder Gruppentrainings auf allen Niveaus - von der Volksschule bis zur Uni. Dies nicht nur in den gängigen Schulfächern wie zB. in Mathe, Deutsch und Englisch, sondern auch in Latein, Rechnungswesen, Stahlbetonbau, Ernährungslehre, Biochemie etc.

Laut aktuellster Befragung der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) sind LernQuadrat Kundinnen und Kunden weiterhin die zufriedensten der gesamten Nachhilfe Branche. Der österreichweite repräsentative „Branchenmonitor 2024“ kürte LernQuadrat bereits zum siebten Mal in Folge zum „Branchen-Champion“. Wir sehen diese Auszeichnung einerseits als Bestätigung für die bisherige Arbeit, aber auch als Ansporn, in Zukunft noch besser zu werden!

Was unsere Nachhilfelehrer*innen sagen

Slider Quote

Durch das Unterrichten kann man eine Routine entwickelt, die man allein durch das Studium definitiv nicht erlangen kann, zumal der Praxisbezug im Lehramtsstudium ohnehin nicht besonders stark ausgeprägt ist. Die Arbeit im LernQuadrat macht außerdem sehr großen Spaß.

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 9020 Klagenfurt

Slider Quote

Die Möglichkeit, schon während des Studiums an meinen didaktischen Fähigkeiten zu feilen und diese in der Realität einzusetzen, lässt mich zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen blicken.

Nachhilfelehrerin | LernQuadrat 2320 Schwechat

Slider Quote

Als angehender Lehrer, der sich noch im Studium befindet, bietet mit das LernQuadrat eine Möglichkeit, jetzt schon, meiner Leidenschaft nachzugehen: das Fördern, Weiterbilden und Unterstützen von Kindern und Jugendlichen.

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 2301 Groß Enzersdorf

Slider Quote

Neben der großen zeitlichen Flexibilität, die mir der Unterricht im LernQuadrat bietet macht mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß. Es erfüllt mich mit Stolz, wenn einer meiner Schüler seine Wunschnote erreicht hat.

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 1120 Wien Meidling

Slider Quote

Ich arbeite gerne im LernQuadrat, da Kindern und Jugendlichen zu helfen und zu sehen, wie sie sicherer und selbstbewusster werden, einfach eine schöne Tätigkeit ist. Durch den Gruppenunterricht können sich Lernende auch gegenseitig unterstützen und motivieren.

Nachhilfelehrerin | LernQuadrat 4810 Gmunden

Slider Quote

Ich arbeite als Lehrkraft, weil es mir Freude bereitet, mein Wissen an die Schüler*innen weiterzugeben. Es ist schön zu wissen, dass man ihnen damit ihren Alltag erleichtert und hilft die Hausaufgaben und Vorbereitungen auf Tests oder Schularbeiten zu schaffen.

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 6800 Feldkirch

Slider Quote

Ich schätze es sehr, dass mich meine Standortleitung für so viele Kurse einteilt und freue mich über das freundliche Klima im LernQuadrat. Ich möchten meinen Schüler*innen etwas Sinnvolles mitgeben und ihre Wissenslücken füllen.

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 5600 St. Johann

Slider Quote

Ich arbeite gerne beim LernQuadrat, weil der Kontakt zu den Schüler*innen mir eine große Hilfe bei meinem Lehramtsstudium ist und ich zusätzliche Lehrerfahrung außerhalb der Schulpraktika sammeln kann.

Nachhilfelehrerin | LernQuadrat 6020 Innsbruck

Slider Quote

Ich genieße es in einem so familiären LernQuadrat-Team meinen Beitrag zur Besserung der Welt - oder zumindest zur Besserung der Noten - leisten zu dürfen. Wenn man mit einem Lächeln den Arbeitsplatz betritt, sagt das glaube ich schon alles - danke dafür!

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 1100 Wien Favoriten

Slider Quote

Ich studiere Mathematik und möchte an meinen Hobbys und Fähigkeiten auch neben dem Studium arbeiten. Da bleibt also nicht mehr viel Zeit für die Arbeit. Daher arbeite ich sehr gerne im LernQuadrat, es beansprucht meist nur 1,5 bis 3 Stunden meines Tages.

Nachhilfelehrer | LernQuadrat 8700 Leoben

Slider Quote

Ich arbeite gerne im LQ, weil man sich in Einzel- und Kleingruppen gut auf einzelne Schüler*innen konzentrieren kann. Es ist immer toll wenn Lernende etwas verstehen, weil man die Zeit und Möglichkeit hat, ihnen Dinge genau und auch öfters zu erklären.

Nachhilfelehrerin | LernQuadrat 8570 Voitsberg