Die ersten beiden Volksschuljahre

In der ersten und zweiten Klasse lernen Kinder lesen, schreiben und rechnen. Zuerst verinnerlichen sie die Buchstaben und Zahlen. Dann werden Wörter, Sätze und Rechnungen gelernt. In der zweiten Klasse werden diese Fertigkeiten dann gefestigt und noch einmal vertieft. Hinzu kommt dann das Messen mit Maßeinheiten, das Verständnis für Geld und Zahlungen. Außerdem wird nicht nur addiert und subtrahiert, sondern auch schon das Multiplizieren und noch viel mehr gelernt.

Die letzten beiden Volksschuljahre

In der dritten Klasse kann ein Kind schon fließend lesen, erfundene Geschichten aufschreiben, verschiedene Zeiten (Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft) verwenden und Satzzeichen richtig zuordnen. Unsere Volksschulkinder können zu dieser Zeit schon z.B. einfache Flächen berechnen, einfache Sachaufgaben lösen und auch schon dividieren.
Das Zeugnis der dritten Klasse ist für viele Eltern und Schüler*innen sehr wichtig, weil damit schon die Weichen für die weitere Schullaufbahn gestellt werden.

In der vierten Klasse Volksschule lernen die Schüler*innen schon Fantasiegeschichten zu erfinden und aufzuschreiben, wichtig ist dabei die Einteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Auch auf die Rechtschreibung und das Verwenden der richtigen Zeiten wird geachtet. Außerdem wird das Schreiben von Bildgeschichten und Beschreibungen und das Vortragen von Referaten geübt. In der Mathematik subtrahieren und addieren die Schüler*innen bereits im zweistelligen Bereich, verwenden Messgeräte und beherrschen schon Sachaufgaben mit zwei oder mehr Rechenschritten.

Mit Ende der vierten Klasse Volksschule wechseln die Schüler*innen in die Unterstufe einer Mittelschule oder eines Gymnasiums. In der Unterstufe ist nun oft ein systematisches Lernen notwendig. Der Lernstoff wird mehr und verschiedene Professor*innen tragen verschiedene Fächer vor. 

Volksschule Nachhilfe finden

Standort Fach & Kurs Kontakt
Volksschule Nachhilfe finden
Lehrkraft mit drei Kindern am Tisch sitzend, bei Aufgabenbetreuung.

Schulwechsel

Der Übertritt von Volksschule zur Unterstufe ist für viele Schüler*innen gar nicht so einfach. Unsere Schüler*innen wechseln das Schulgebäude, der Schulweg ist ein anderer, die bekannten Schulfreund*innen gehen teilweise in andere Schulen und auch von den bekannten Lehrpersonen der Volksschule muss man sich verabschieden.

Gerne unterstützen wir vom LernQuadrat Volksschüler*innen. Meist sind es Schüler*innen der dritten oder vierten Klasse, die bei uns Nachhilfe bzw. Lernbegleitung oder Aufgabenbetreuung in Anspruch nehmen. Wir unterstützen bei den Vorbereitungen auf die ersten Schularbeiten, auf Prüfungen und Referate.

Vor der Anmeldung zur Nachhilfe laden wir zu einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch ins nächste LernQuadrat ein! Gemeinsam schauen wir uns an, wie wir die Schüler*innen unterstützen können. Der Einstieg ist im LernQuadrat jederzeit möglich. Bei der Einteilung der Nachhilfestunden richten wir uns nach den Stundenplänen der Kinder. Die Nachhilfe findet schulbegleitend statt oder in Form von Ferien-Intensivkursen.

Logo Branchenchampion, rot, weiß.

Branchen-Champion 2022

Kundenzufriedenheit ist für die meisten Unternehmen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt. So auch für LernQuadrat.

Weiterlesen

Was unsere Kundinnen und Kunden sagen

Slider Quote

Im Lernquadrat ist es so schön und meine Lehrerin hilft mir mit der Hausübung. Ich habe am letzten Test schon eine bessere Note!

Volksschülerstimme | LernQuadrat Wels

Slider Quote

Ich möchte mich für Ihre Unterstützung bzw. die Ihres Teams herzlich bedanken. Die Entscheidung, meinen Sohn ins LernQuadrat für die Hausaufgabenbetreuung zu geben, war wohl die beste, die ich treffen konnte. Zumindest wurde es zu Hause dann um einiges leichter.

Elternstimme | LernQuadrat Wien Simmering

Slider Quote

Thank you! My review is: WE WARMLY RECOMMEND LEARNQUADRAT FOR TEACHING SUPPORT, THEY ARE VERY PROFESSIONAL, EFFICIENCT AND LISTEN CAREFULLY TO PARENTS AND SCHOOL REQUIREMENTS.

Elternstimme | LernQuadrat Wien Meidling

Slider Quote

Danke vielmals fürs "Mitfiebern"! So viel Anteilnahme geht weit über das Service hinaus, das man erwarten dürfte! Wir sind alle heilfroh, dass es so nun geklappt hat und unser Kind nun das Gymnasium besuchen kann.

Elternstimme | LernQuadrat Wien Mariahilf

Slider Quote

Wir brauchten für die Aufnahme ins Gymnasium ein "Lauter-Einser-Zeugnis". Dank der Nachhilfe und Lernunterstützung von LernQuadrat hat unsere Tochter es geschafft. Alle sind super happy.

Elternstimme | LernQuadrat Mistelbach